Polaroid Landcamera – der dritte Teil!
So, ich hatte es bereits angekündigt, es gibt noch mehr News zum Thema Pola(roid). Und ich hatte auch schon angekündigt, es ist eine weitere Kamera… Ja, ich muss zugeben, nach und nach fesselt mich das Thema Pola, es macht einfach Spaß, und es ist verrückt, ein bisschen ist es wie ein Fieber, man steckt mehr und mehr Leute an. Und die Begeisterung die man spürt macht echt Laune.
Was gibt es also zu erzählen, eine weitere Kamera also. Aber warum überhaupt noch eine weitere Kamera und noch dazu, welche Kamera ist es denn geworden?!
So sehr die Colorpack auch Spaß macht, so hat sie aber auch ein paar Nachteile. Recht offensichtlich ist, die Kamera ist relativ groß, das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber man hat die Kamera auch nicht mal eben in Rucksack dabei. Weniger offensichtlich ist, das Fokussystem der Kamera hat keinen Autofokus. Vorne am Objektiv wird einfach gedreht und man stellt auf der Skala die Entfernung ein. Fertig. Ob das dann stimmt, das sieht man erst wenn das Bild hinterher auch scharf ist . AUßerdem ändert sich der Sucher nicht mit dem Fokus. Das Bild das man durch den Sucher sieht ist also nicht das was auf dem Bild landet.
Das, und ein paar Kleinigkeiten, hat mich dann dazu gebracht mich ein wenig umzusehen und so hat die Colorpack einen Nachfolger bekommen. Und es ist eine Landkamera 340 geworden. Im Grunde ist es eine Kamera dieser Serie geworden weil sie auch die FP100 Filme nutzt. Dazu kommt eben, dieses Model hat einige der oben genannten Nachteile nicht. Man kann sie „zusammenfalten“ wodurch sie kleiner wird. Der sucher selber ändert sich mit dem Fokus, man kann also den Bildausschnitt viel besser einschätzen. Noch dazu ist auch das Fokussieren mittels Schnittbild möglich. Ein weiterer Vorteil ist aber: diese Kamera hat eine PC-Buchse. Das ist eine Buchse mit der früher der Blitz ausgelöst wurde. Das beste an dieser Buchse ist allerdings, in den letzten weiß ich nicht wie viel Jahren ist sie nicht geändert worden. Sie ist also die gleiche Buchse wie z.B. bei meiner großen digitalen Kamera, das wieder heißt, ich kann die Blitzauslöser einfach direkt an die Kamera anschließen und so Blitze direkt von der Kamera zünden lassen. Keine Umwege mehr .
Wer sich jetzt auch nach so eine Kamera umsehen will, dem noch ein Hinweis. Der Film ist auch weiterhin zu bekommen, nicht mehr zu bekommen (oder nicht mehr so einfach) ist aber die Batterie für die Belichtungsmessung. Ohne diese löst die Kamera aber auch nicht mehr aus…. Es muss also ein kleiner Umbau der Kamera erfolgen. Nichts wildes, aber gesagt sollte es trotzdem sein.
So, was habe ich also mit dieser Kamera schon gemacht? Ich hatte sie schon mit im Studio, beim Fallschirmshoot kam sie schon zum Einsatz. Es ist wirklich um einiges besser als mit der Colorpack. Jetzt macht es echt gleich noch mal soviel Spaß. Zudem sieht es auch einfach stylisher aus wenn man sie auspackt . Aber ich habe die Kamera auch mal eher so, privat dabei und mache einfach mal ein Bild. Versucht es einfach mal. Macht ein Bild von einer Situation die festgehalten werden sollte, Datum mit edding drauf, einen Gruß von den Leuten die dabei waren, und zu hause in ein Album… fühlt sich total retro an, aber es macht super Spaß
In diesem Sinne: bis zum nächsten Pola-Beitrag, ich weiß genau, das Fieber hat mich noch nicht losgelassen,
Euer Luk!